Aktuelle News von MIT Moderne Industrietechnik

Unsere Absolventen bei MIT

Zu Beginn des Jahres 2019 haben wir zwei Erfolgsgeschichten zu verzeichnen. Unser dualer Student, Karusch Galstjan, hat erfolgreich sein Studium als Wirtschaftsingenieur an der FH Bielefeld, am Campus in Minden abgeschlossen.

Ebenso unser Auszubildender, Lars Köstermeyer, welcher seine Ausbildung zum Industriekaufmann auf 2 ½ Jahre verkürzt und diese im Januar erfolgreich abgeschlossen hat. Um einen genaueren Einblick in die Zeit unserer zwei Absolventen zu bekommen, haben sie sich der Frage gewidmet, was ihnen aus der Zeit der Ausbildung am meisten in Gedanken geblieben ist und was sie besonders fasziniert hat.

Die Absolventen Karusch Glastjan und Lars Köstermeyer

Unsere stolzen Absolventen! Lars Köstermeyer und Karusch Galstjan.

Karusch Galstjan

„Am meisten hat mich in der Zeit an der FH die wissenschaftliche Herangehensweise an Herausforderungen sowie die Zusammenarbeit mit Kommilitonen an Projekten fasziniert. Sich mit anderen über Aufgaben Gedanken zu machen, zu diskutieren und eine brauchbare und pragmatische Lösung zu finden, hat mir gezeigt, dass sich zielstrebiges Arbeiten in einem Team lohnt.

In der Zeit im Unternehmen durfte ich die praktische Herangehensweise kennenlernen. Ich habe gesehen, wie wichtig die Kommunikation untereinander ist und wie man sich im Falle einer unvorhersehbaren Störung verhalten soll. Vor allem hat mich fasziniert, dass jeder Mitarbeiter seine eigene Expertise aufweist und nur durch diese Zusammenarbeit ein Unternehmen bestehen kann.“

 

Lars Köstermeyer

Als ich vor 2,5 Jahren mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann startete, erwartete mich ein neuer Lebensabschnitt. Die Kollegen haben mich sehr herzlich aufgenommen, wodurch sie mir den Einstieg in mein Berufsleben erleichtert haben. Ich hatte von Anfang an das Gefühl willkommen zu sein, was sich auch in dem großen Vertrauen widergespiegelt hat. Nach einer umfassenden Einarbeitung in einer neuen Abteilung, durfte ich sofort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Besonders positiv war die Gestaltung des Arbeitsalltag. Mir wurden viele Freiheiten zugesprochen, sodass ich mir meinen Tag selbst einteilen und meine Aufgaben selbstständig erledigen durfte. Ich war im Prozess des Tagesgeschäfts stets mit eingebunden.

Diese Aspekte, das Teamgefühl und die Perspektiven, haben mir die Entscheidung leicht gemacht den Weg der MIT mitzugestalten.

Ich freue mich, auch in Zukunft ein Teil des Teams zu sein!

 

Wir freuen uns, unsere zwei Absolventen auch weiterhin als Teil unseres Teams zu haben und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.