Aktuelle News von MIT Moderne Industrietechnik

Netzwerken – für eine zukunftsfähige Maschinenbaubranche

Aktives Netzwerken ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur der MIT und bedeutet für uns ein Investment in unsere Zukunft. Das Netzwerken bringt enorme Vorteile mit sich, benötigt aber auch eine Menge Arbeit. Es bedeutet nicht nur Kontakte aufzubauen, sondern diese auch zu pflegen. Und dies bedeutet wiederum: Wissen teilen, anderen helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und auf sich aufmerksam machen.  

Nertwerk VDMA

MIT vertreten im Netzwerk VDMA

Darüber hinaus bietet ein gutes Netzwerk auch die Möglichkeit, sich für die Interessen der eigenen Branche einsetzen zu können. Wir leben in einer unsicheren Zeit – pandemiebedingte Ausfälle von Mitarbeitern, unterbrochenen Lieferketten, hohe Energiepreise, all das macht vor allem dem Mittelstand zu schaffen. Umso wichtiger ist es, dass auch kleine, mittelständische Unternehmen eine Stimme bekommen und gehört werden.  
Die Stimme unserer Branche ist der „Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebauer“, kurz VDMA. Gegründet im November 1892 und mit gut 3.200 Mitgliedern ist der VDMA heute die größte Netzwerkorganisation und das wichtigste Sprachrohr der Maschinenbauindustrie. Er vertritt die Themen des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland und Europa und begleitet seine Mitglieder erfolgreich auf den globalen Märkten. Seine technische Expertise, seine Branchenkenntnis und seine gradlinige Positionierung machen ihn zu einem anerkannten und geschätzten Ansprechpartner für die Unternehmen ebenso wie für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Verwaltung und Politik. 
Neben OWL Maschinenbau e.V. gehört auch der VDMA zu unserem Netzwerk. Als Mitglied im Verband haben wir die Möglichkeit, auch über unsere Region hinaus informiert und vernetzt zu bleiben. Zudem ist unser geschäftsführender Gesellschafter Hans-Dieter Tenhaef Vorstandsmitglied im Nordrhein-westfälischen Landesverbandes des VDMA und pflegt hierüber Kontakte in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.  

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit dem VDMA sehr und sind froh, einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der sich für die Interessen der Branche stark macht und in seinem Magazin die Unternehmen stets über die neuesten Entwicklungen informiert.