Aktuelle News von MIT Moderne Industrietechnik

Netzwerken - ein Investment in die Zukunft

Aktives Netzwerken ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur der MIT und bedeutet für uns ein Investment in unsere Zukunft. Das Netzwerken bringt enorme Vorteile mit sich, benötigt aber auch viel Fürsorge. Es bedeutet nicht nur Kontakte aufzubauen, sondern diese auch zu pflegen. Und dies heißt wiederum: Wissen teilen, anderen helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und auf sich aufmerksam machen.    

Serie: das Netzwerk zwischen it's OWL und MIT

Im Netzwerk it´s OWL, entwickeln über 200 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren. it's OWL gilt als eine der größten Initiativen für Industrie 4.0 im Mittelstand und wir sind stolz, ein Mitglied des Netzwerkes zu sein.

Ein gutes Netzwerk verbindet Menschen miteinander, die dieselben Interessen oder Ziele haben. Es bietet zudem die Möglichkeit, sich für die Interessen der eigenen Branche einzusetzen und sowohl der ganzen Branche als auch einzelnen kleinen, mittelständischen Unternehmen eine Stimme zu geben. Ebenso ist die Reichweite des Netzwerks nicht zu unterschätzen: denn Kontakte multiplizieren sich häufig mit Kollegen oder Mitarbeitern. 

 

Im Netzwerk „Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe“, kurz it´s OWL, entwickeln über 200 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren. It´s OWL gilt als eine der größten Initiativen für Industrie 4.0 im Mittelstand und wir sind stolz, ein Mitglied des Netzwerkes zu sein. Das Technologie-Netzwerk wurde 2012 gegründet und von 2012 bis 2017 wurden 47 Projekte umgesetzt. Bis 2023 sollen neue Projekte mithilfe einer neuen Strategie auf den Weg gebracht werden, um die Potenziale von KI für die Produktion zu erschließen. 

 

Auch die MIT hat bereits verschiedene Projekte zusammen mit Frauenhofer IEM im Rahmen von it´s OWL umgesetzt. Darunter zum Beispiel die Transformationsplanung für die Intralogistik im Kontext der Digitalisierung der Wertschöpfungskette oder auch die Realisierung eines intelligenten Funkenlöschventils zur Steuerung und Monitoring von sicherheitsrelevanten Prozessen.  

 
Wir schätzen die Möglichkeit sehr, ein Teil dieser Projekte zu sein und somit die Forschung für die Industrie 4.0 im Mittelstand voranzutreiben. Weitere Infos über die bisher umgesetzten Projekte finden Sie hier: 

 

https://www.its-owl.de/ueber-uns/partner/foerdermitglieder/projekte-foerdermitglieder/?tx_projekte_projekte%5Baction%5D=listPartner&tx_projekte_projekte%5Bcontroller%5D=Project&tx_projekte_projekte%5Bpartner%5D=459&cHash=57432f1d282b395efa1f203d50d2bdfe