Aktuelle News von MIT Moderne Industrietechnik

Nationalfeiertag China!

Am 1. Oktober wird in China der Nationalfeiertag begangen. Der Tag geht auf die Gründung der Volksrepublik China am 1. Oktober 1949 zurück. Der Gründer der Volksrepublik China war Mao Zedong. Mit seinem Vorgehen beendete er den Status der Halbkolonie, den das Land bis dahin hatte.

 

 

 

Nationalfeiertag China

Nationalfeiertag am 01. Oktober in China

Für den Nationalfeiertag kommen viele Chinesen auf dem „Platz des himmlischen Friedens“ in Peking zusammen, um an der alljährlichen Flaggenzeremonie teilzunehmen. Schon bei Sonnenaufgang beginnen die Feierlichkeiten mit dem Spielen der Nationalhymne und dem Hissen der Nationalflagge. Zudem finden in vielen Städten Paraden mit Drachen, Stelzenläufern und anderen Gestalten statt. Abends findet darüber hinaus ein großes Feuerwerk statt, das einige Stunden dauern kann.  

Übrigens: Anlässlich des chinesischen Nationalfeiertags haben viele Menschen nicht nur einen Tag arbeitsfrei, sondern gleiche eine ganze Woche. Daher heißt die erste Oktoberwoche in China auch „Goldene Woche“. Die Goldene Woche beginnt am 1. Oktober, dem Nationalfeiertag des Landes, und dauert bis zum 7. Oktober.