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Das Schuljahr 2020/2021

Im Rückblick auf das Interview aus dem Frühjahr, haben sich unsere Auszubildenden erneut mit der Thematik rund um die Schule auseinandergesetzt. Im zweiten Teil des Interviews geht es um den Schulbeginn zum neuen Schuljahr 2020/2021. Wie wurde der Schulstart wahrgenommen und was hat sich verändert?

Buch, Stift und Notizbuch

Unsere Auszubildenden haben sich mit der Thematik rund um die Schule auseinandergesetzt. Nun gibt es einen zweiten Teil des Interviews.

Wie hast du den Schulbeginn zum Start des neuen Schuljahrs 2020/2021 erlebt? 

In erster Linie ist es eine große Umstellung für uns alle gewesen, sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler. Durch die Maskenpflicht müssen wir uns alle an neue Gegebenheiten gewöhnen, was den Unterricht zu Beginn des Schuljahrs auf jeden Fall erschwert.  

Welche Informationen sind seitens der Schule geflossen? 

Sowohl medial als auch von der Schule sind die notwendigen Hygiene Vorschriften noch einmal weitergetragen worden. Jeder ist dazu angehalten worden, achtsam und verantwortungsbewusst mit der Situation umzugehen. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, sich über die aktuellen Informationen auf der Homepage unserer Schule zu informieren. 

Wie stehst du zu der Maskenpflicht im Unterricht? 

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir natürlich vollstes Verständnis für die momentan geltende Maskenpflicht! Sie birgt jedoch einige Problematiken mit sich, beispielsweise ist die Kommunikation deutlich erschwert und bei den hohen Temperaturen ist der Unterricht sehr anstrengend. 

Über diese Einschränkungen können wir dennoch hinwegsehen, zum Wohle aller. 

Welche Vorzüge hat der Präsenzunterricht im Vergleich zum digitalen Lernen? 

Durch das Miteinander in der Klasse steigert sich die Motivation aller Schülerinnen und Schülern. Hinzu kommt, dass man einen direkten Ansprechpartner bei Fragen hat, so müssen wir als Schüler nicht erst auf eine Rückmeldung per Mail warten. 

Inwiefern haben sich Eure negativen Befürchtungen aus dem Frühjahr bzgl. der Benachteiligung realisiert? 

Durch den Unterrichtsausfall aus dem Frühjahr, haben wir natürlich in den durch den Lehrplan vorgeschriebenen Thematiken einige Rückstände aufzuholen. Durch unsere Eigeninitiative und den gut vorbereiteten Unterricht von unseren Lehrkräften, sind diese Rückstände für uns gut zu bewältigen. Durch diese Umstände stärkt sich unser selbständiges Arbeiten.